Meldungen

Hagenower kommt vom Weg ab

Ein 27-jähriger Hagenower ist gestern Morgen gegen 8.35 Uhr mit seinem Toyota vom Weg abgekommen. Der Mann wollte aus der Sophienstraße kommend rechts in die Bahnhofstraße einbiegen. Dabei nahm er drei Edelstahlpfosten mit. An dem Wagen, der erst auf dem Bürgersteig zum Stehen kam, riss die Motorwanne auf. Das auslaufende Öl wurde von Polizei und Abschleppdienst aufgenommen.

Fahrt zu Literatur-Stätten

Die Freie Lauenburgische Akademie lädt unter der Leitung der Norderstedter Kunsthistorikerin Dr. Helga de Cuveland für Sonnabend, 16. Juni, zum Besuch nordfriesischer Kirchen und Stätten ein, die in Novellen Theodor-Storms eine Rolle spielen. Kosten: 37 Euro für Mitglieder, 47 Euro für Gäste. Anmeldung unter (040) 720 41 68 (Anrufbeantworter).

Bürgerbeauftragte in der BeGe

Die Bürgerbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Birgit Wille, ist am Mittwoch, 13. Juni, zu Gast beim Frühstück des Seniorenbeirates. Das findet allerdings in der Begegnungsstätte Neuschönningstedt (Querweg 13) und nicht, wie am Sonnabend gemeldet, im Jürgen-Rickertsen-Haus statt. Anmeldungen bei Bärbel Schmidt, Telefon (040) 722 16 13, oder Barbara Neumann, Telefon (040) 722 34 34. Kostenbeitrag: 1,50 Euro pro Person.