Meldungen: Reinbek

| Lesedauer: 2 Minuten

Falscher Vertreter auf Datenklau

Die Polizei warnt vor einem Unbekannten, der sich gestern Nachmittag in einem Mehrfamilienhaus am Mühlenredder als Mitarbeiter der Telekom ausgab. Der mit Anzug, Mantel und Aktentasche seriös wirkende Mann fragte nach Prepaid-Karten der Telekom, die er angeblich registrieren müsse. Die Polizei vermutet, dass er die Daten, vielleicht sogar die Bankverbindungen, der Anwohner ausspionieren wollte.

Kamingespräche im Schloss

. Das Kulturzentrum der Stadt und der Verein "Kontakt - Initiative gegen Sucht und Gewalt in Stormarn" meinen, dass sich Gewalt immer dort ausbreitet, wo es an Kultur mangelt. In Gesprächen am Kamin wollen der Vereinsvorsitzende Rolf Bettaque und Kulturchef Bernd M. Kraske diese Thematik erörtern. Das nächste Mal ist in der Reihe "Kultur statt Gewalt" Carola Witt, Justiziarin und Jugendschutzbeauftragte des Norddeutschen Rundfunks, zu Gast. Sie referiert Mittwoch, 14. Januar, ab 19.30 Uhr im Schloss, Schlossstraße 5, über die Gefahren und Chancen einer allgegenwärtigen Medienpräsenz. Der Eintritt ist frei.

Vorsicht mit Kanonenschlägen

. Das Thema ist nicht neu, erhält aber alljährlich wieder zum Jahreswechsel eine neue Brisanz: Die Stadt warnt vor dem unsachgemäßem Abbrennen von Böllern. Ein Feuerwerk mit fatalen Folgen können zum Beispiel "Römische Lichter" in der Nähe von reetgedeckten Gebäuden entfachen. Im Umkreis von 180 Metern ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern der Klasse II deshalb verboten, warnt das Ordnungsamt der Stadt. Bei Kanonenschlägen und Knallfröschen sollte man auf mindestens 50 Meter Distanz gehen. Auf jeden Fall gilt: Das Abfeuern ist ausschließlich in der Silvesternacht von 18 bis 1 Uhr gestattet.

Wandern am Dienstag

. Die Dienstags-Wanderungen der TSV in Kooperation mit der Volkshochschule starten in das neue Quartal. Bei "Wind und Wetter" wandern die Senioren das nächste Mal wieder am 6. Januar durch die Region. Ab 14 Uhr geht es vom Bahnhof durch den Vorwerksbusch zur Schönningstedter Mühle.

( (st). )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Reinbek