Meldungen: Reinbek

| Lesedauer: 2 Minuten

Unfall vor der Bescherung

. Vor der Bescherung musste eine zwölfjährige Barsbüttelerin am Heiligen Abend erst einmal vom Arzt behandelt werden. Die kleine war mit ihrer Mutter (45) in einem Kia unterwegs. Vor der Ampel an der Haidkrugchaussee warteten beide gegen 12.30 Uhr auf grün. Eine 84-Jährige Ammersbekerin reagierte nicht schnell genug und fuhr mit ihrem Golf auf den Pkw auf. Zum Glück wurde das Mädchen bei dem Aufprall nur leicht verletzt. Schaden an beiden Autos: 2000 Euro.

Buddenbrooks - Eine Ausstellung

. Es ist eines der meist verkauften deutschsprachigen Bücher: "Buddenbrooks", der Erstlingsroman Thomas Manns. Diese Tage kommt die Filmversion über den Niedergang eines Lübecker Kaufmannshauses in die Kinos. Wer sich über die Geschichte genauer informieren möchte, der hat jetzt im Schloss, Schlossstraße 5, dazu Gelegenheit. Unter dem Titel "Das Jahrhundertbuch - Geschichte und Geschichten eines Romans" führen mehr als 250 Exponate durch die Historie des Weltbestsellers. Alle wurden vom Thomas-Mann-Experten Bernd M. Kraske kommentiert. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Schlosses, mittwochs bis sonntags 10 bis 17 Uhr, noch bis zum 1. Februar zu sehen.

Forum 21 begrüßt das neue Jahr

. Der kleine Neujahrsempfang im Norden Reinbeks hat bereits Tradition: Forum 21 begrüßt das neue Jahr auch 2009 bereits am ersten Sonnabend, 3. Januar. Die Mitglieder der Wählergruppe laden von 14.30 bis 17 Uhr zu einem öffentlichen Neujahrs-Kaffee-Klönschnack in den Festsaal der Begegnungsstätte, Querweg 13. Dort warten ein Kuchen-Buffet und eine Ausstellung auf Besucher. Letztere dokumentiert Reinbeks Vielfalt.

Sonnabend

17.00 : Konzert "O Santissimo Natale" - Weihnachtsvariationen (Gedächtniskirche, Börnsener Straße 25, Aumühle)

Sonntag

17.00 : Orgelmusik (Nathan-Söderblom-Kirche, Berliner Straße 4)

19.00 : Spieleabend (Spielegruppe Reinbek, Jürgen-Rickertsen-Haus, Schulstraße 7)

( (amü) )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Reinbek