Service

Telefon-Hotline für Eltern zum gesunden Schulstart

Ahrensburg (mos). Die großen Ferien sind vorbei, ein neues Schuljahr beginnt.

Ahrensburg (mos). Die großen Ferien sind vorbei, ein neues Schuljahr beginnt.
Damit der Schulstart erfolgreich und vor allem gesund verläuft, schaltet die DAK in Ahrensburg am 27. August von 8 bis 20 Uhr eine Telefon-Hotline für Eltern schulpflichtiger Kinder in Stormarn.

Das spezielle Serviceangebot unter der kostenlosen Rufnummer (08 00) 1 11 18 41 können Kunden aller Krankenkassen nutzen. "Unsere Ärzte beantworten Eltern die wichtigsten Fragen in puncto Ernährung, Bewegung und Stressvermeidung", erläutert Hans-Werner Harmuth von der DAK in Ahrensburg. Beispielsweise, wie schwer ein Ranzen sein darf oder welches Pausenbrot Energie spendet und gut schmeckt. Wer sein Kind nachmittags noch zum Sport motiviert, macht alles richtig. Denn Studien zeigen: Wer sich viel bewegt, lernt auch besser. "Auch das Thema Schlaf ist zum Schulstart aktuell", sagt Harmuth. "Denn nur wer ausreichend schläft, kann auch gut lernen." Infos gibt es auch im Internet unter