Komödie

"Theoter ut de Möhl" lockt 4000 Zuschauer an

Glinde (sab). Das plattdeutsche Theater "Theoter ut de Möhl" (TuM) blickt auf ein aktionsreiches Jahr zurück: "2008 hatten wir 19 Aufführungen, Lesungen, Open-Air-Sketche vor fast 4000 Zuschauern", berichtete jetzt der erste Vorsitzende des TuM, Wolfgang Pohlmann, auf der Jahreshauptversammlung des Vereins.

Dank der guten Auslastung ist das TuM wirtschaftlich unabhängig, kommt ohne Zuschüsse und Fördermittel aus. Die Mitgliederzahl stieg im vergangenen Jahr auf 67, sodass das Theater zwei Ensembles stellen kann.

Die Proben für sein neuestes Stück sind bereits angelaufen: Die plattdeutsche Komödie "Een Matjes singt nich mehr" von Konrad Hansen soll am 30. und 31. Mai dieses Jahres Premiere feiern und vom 7. bis 10. Dezember 2009 wieder ein hochdeutsches Märchen für Kinder auf die Bühne gebracht werden.

In den Vorstand des Vereins wurde auf der Jahreshauptversammlung der Schatzmeister Peter Moegling wiedergewählt und Annemarie Theel, Ilse Sturmheit, Ingeborg Stoller sowie Antje Raub für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Glinde