Hoisdorf. An der Kreisstraße 97 in Hoisdorf sind Schilder aufgestellt worden, um Unfälle zu verhindern. Zufrieden sind damit aber nicht alle.

An der als Unfallschwerpunkt bezeichneten Einmündung der Straße Baumkaten (K 97) auf die Straßen Achtern Diek/Krütz (L 91) in Hoisdorf sind nun neue Schilder aufgestellt worden: Das Ortsschild wurde versetzt, den zur Sicherheit aufgeschütteten Erdhügel überragt ein etwa 80 mal elf Zentimeter großes Warnschild.

Wie berichtet, war es dort in den vergangenen Monaten immer wieder zu Unfällen gekommen. Autos blieben in dem Hügel stecken, der ein direktes Auffahren auf Fahrzeuge, die auf der Landesstraße unterwegs sind und damit Vorfahrt haben, verhindern sollte. Ob die Verkehrssicherheit durch die neuen Schilder erhöht wird, bleibt jedoch abzuwarten. Bürgermeister Dieter Schippmann (Wählergemeinschaft DGH) sagt: „Aus Siek kommend gilt jetzt vor der Fahrbahnverschwenkung erst Tempo 70, dann 50. Über dem Hügel ist das Warnschild zu sehen. Die Ortsschilder folgen jetzt erst mit Beginn der Bebauung der Straße Achtern Diek und Krütz.“ Die Verlegung der Ortstafeln sei laut Verkehrsaufsicht des Kreises nötig, da die Aufstellung eines Warnschildes nur außerorts zulässig ist, so Schippmann. Und das, obwohl es ein entsprechendes Warnschild innerorts in der Bahnhofstraße bereits gibt.