Stormarn
Serie „Zahlen, bitte!“

Mehr als 600 Pferde hat ein Stormarner Verein gerettet

Nicol Hufnagel hat ihre Liebe zu Pferden schon als kleines Mädchen entdeckt

Nicol Hufnagel hat ihre Liebe zu Pferden schon als kleines Mädchen entdeckt

Foto: Verena Künstner

2011 gründeten Nicol und Roger Hufnagel den Pferdeschutzverein Vier Hufe & Co. In extremen Fällen gehen sie an die Öffentlichkeit.

Trittau.  Nicol und Roger Hufnagel lieben Pferde. So sehr, dass sie vor vier Jahren den Pferdeschutzverein Vier Hufe & Co in Trittau gründeten. Wie vielen Tiere ihr Verein gerettet habe wisse Nicol Hufnagel nicht genau. Irgendwann habe sie aufgehört zu zählen. „Über 600 waren es aber bestimmt“, sagt sie.

Das Hilfsangebot ist groß: Der Verein gibt Ratschläge zur artgerechten Haltung, vermittelt bei Bedarf an Pflegestellen und steht in Kontakt mit Behörden und Tierschutzvereinen. Täglich bekommt der Verein neue Pferdeschutzfälle gemeldet. Inzwischen ist Vier Hufe & Co bundesweit tätig. Über 100 Menschen sind Mitglied. Auf dem zweieinhalb Hektar großen Hof in Trittau leben zurzeit 40 Pferde.

Der letzte Fall spielte sich in Sachsen-Anhalt ab. Der Verein stellte Strafanzeige gegen einen Halter, dessen Tiere sich in einem gesundheitlich bedenklichen Zustand befänden. Sogar tote Pferde sollen auf dem Grundstück gesichtet worden seien. „Bisher konnten wir leider noch kein Pferd rausholen“, sagt Hufnagel. „Aber ich bin zuversichtlich, dass das bald klappt.“

In extremen Fällen geht der Verein an die Öffentlichkeit. So wurde ein Pferd, dessen Besitzerin es nicht mehr versorgte nach einem Bericht des Fernsehsenders Sat.1 gerettet. „Leider hatte sich der Amtstierarzt sehr stur verhalten und wollte nichts unternehmen“, sagt Roger Hufnagel.

Obwohl die Hufnagels den Großteil der anfallenden Kosten aus privater Tasche bezahlen, ist der Verein auf Geld- und Sachspenden angewiesen. Im Internet (www.vier-hufe.org) findet man die Nummer des Spendenkontos und einen Wunschzettel bei Amazon. „Um den Pferden zum Beispiel Futter zu kaufen“, sagt Hufnagel.