Kleiderkiste am Pferdemarkt öffnet jeden Donnerstag

An acht Annahmestellen werden Spenden entgegengenommen

Bad Oldesloe. Die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQS) hat aufgehört. Die Oldesloer Verein "Essen für alle" (Efa) macht weiter - an anderer Stelle und unentgeltlich. "Wir eröffnen am 23. Juni", sagt Efa-Vorstandsmitglied Ilse Magdalena Siebel. Diesmal geht es nicht um Lebensmittel, sondern um Bekleidung. Schon vor zehn Jahren hatte sie die Idee, eine Kleiderkammer einzurichten. Jetzt geht der Traum in Erfüllung. "Traum? Na ja", sagt Ilse Magdalena Siebel, "auch viel Arbeit."

Die wurde bisher von der BQS geleistet. Im März musste sie ihre Kleiderausgabe in der Mühlenstraße dichtmachen. Ende des Jahres wird die BQS ganz verschwunden sein. Der gemeinnützige Verein Efa wird nun einen Teil der Versorgungslücke schließen. Jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr werden wechselnde Team im ersten Stock des Hauses Nr. 18 am Pferdemarkt gut erhaltene Kleidung austeilen. Jeder ist willkommen. Siebel: "Wir verlangen keinen Nachweis für Bedürftigkeit." "Wir haben auch Helfer fürs Sortieren. Die treffen sich immer mittwochs", sagt Marion Kattler-Vetter und fügt hinzu: "Die Kleiderkiste passt genau in unser Angebot." Der 1996 gegründete gemeinnützige Verein Efa teilt im "Laden ohne Kasse" Lebensmittel aus, betreibt unter dem Stichwort "Essen für Alle" einen Mittagstisch und bietet im Drachenturm Kinderbetreuung an. Kattler-Vetter: "Viele Menschen, die wir hier erreichen, haben auch Bedarf an gut erhaltener Kleidung. Hier schließt sich der Kreis." Gegen einen Euro pro Kleidertüte können sich Bedürftige versorgen. Die Räume stellt Mike Pitz dem Verein kostenlos zur Verfügung. Handwerker haben die Wohnung renoviert, ohne einen Cent zu nehmen. Siebel: "Die Hilfsbereitschaft in Bad Oldesloe ist unglaublich."

Und hier kann gebrauchte Kleidung abgegeben werden: Weltladen, Bahnhofstraße 12, Kinderhaus, Schützenstraße 14, Kita Arche Noah, Salinenstraße 23, Kindergarten Ehmkenberg, Poggenseer Weg 28, Kita Masurenweg, Masurenweg 21, Kita Moordamm, Moordamm 8, Kindergarten St. Vicelin, Vicelinstraße 1 und Kita Luftballon, Lübecker Straße 47 c.