Radweg von Grabau nach Trittau wird repariert

Cornelia Büddig

Bad Oldesloe. Die Radwanderwege, die auf den alten Bahntrassen von Bad Oldesloe aus nach Trittau und Grabau führen, werden erneuert. Der Kreis investiert in die Reparatur rund 45 000 Euro. Die Bauarbeiten sollen kommende Woche beginnen. Die Firma Becker-Bau in Bornhöved (Kreis Segeberg) hat den Auftrag bekommen.

Die Radwege sollen eine neue Decke aus einem Kies-Sand-Gemisch bekommen. Außerdem sollen sie von den Grün befreit werden, das von den Banketten auf die Fahrstreifen gewachsen ist. Die Arbeiter wollen die ursprüngliche Breite von 2,50 Meter wieder freilegen.

Saniert werden die Radwege auf einer Länge von 2,5 Kilometern - und zwar in sechs Bauabschnitten. Auf der Strecke nach Trittau (das ist die einstige Trasse der Bahnstrecke Bad Oldesloe-Schwarzenbek) wird der Radweg auf dem Stück zwischen den Straßen Am Kurpark (Bad Oldesloe) und Barkhorster Straße (Gemeinde Lasbek) erneuert.

Der Radwanderweg nach Grabau, es handelt sich um das frühere Gleisbett der 1973 stillgelegten Strecke Oldesloe-Elmshorn-Barmstedt, bekommt auf dem Abschnitt zwischen Oldesloe-Blumendorf und der Kreisgrenze nach Bad Segeberg eine neue Decke.

Auf Teilabschnitten sind die Radwege während der Bauphase gesperrt. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

( cob )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn