Ammersbek. Nach mehr als drei Jahrzehnten in der Ammersbeker Gemeindevertretung ist für Rita Thönnes Schluss: Die 68 Jahre alte Kommunalpolitikerin hat sich bei der Mitgliederversammlung ihres SPD-Ortsvereins für die Neuwahl im kommenden Mai nicht erneut aufstellen lassen. Vor dem Umzug nach Ammersbek saß sie bereits in der Gemeindevertretung ihres vorherigen Wohnortes Delingsdorf.
Als Direktkandidat für den Kreistag hat die Ammersbeker SPD den stellvertretenden Juso-Kreisvorsitzenden Felix Beyersdorff nominiert. Er tritt die Nachfolge von Sigrid Kuhlwein an, die mehr als drei Jahrzehnte Kreistagsabgeordnete war.
Ammersbeks SPD setzt auf Mischung aus Erfahrung und jungen Mitgliedern
In den fünf Wahlkreisen (WK) für die Gemeindewahl treten Sven Schäfer und Hannah Ettler (WK Hoisbüttel-Bahnhof), Bettina Schäfer und Jannes Brandt (WK Teichweg), Julius Kiwitt und Ded Fassbender (WK Hoisbüttel-Dorf), Jürgen Ehrig und Thomas Ettler (WK Bünningstedt und Daheim/Heimgarten) sowie Sahar Meyer-Diekena und Holger Lehmann (WK Rehagen/Schäferdresch) an.
„Wir bilden eine gute Mischung aus erfahrenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern, aber auch neuen und jüngeren Mitgliedern“, sagt der Spitzenkandidat und amtierende Fraktionsvorsitzende Jürgen Ehrig. Weitere Infos zu den Kandidaten und Themen der Kommunalwahl veröffentlicht der Ortsverein auf der Webseite www.spd-ammersbek.de.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Ahrensburg