Ahrensburg. Seit Juni 2021 konnten Reisende am Bahnhof in Ahrensburg in einem komplett digitalisierten Selbstbedienungsladen auf dem Bahnsteig rund um die Uhr Snacks und Getränke kaufen. Doch damit ist es nun vorbei: Die Deutsche Bahn hat den Minimarkt jetzt geschlossen. Zu den Gründen, das Konzept nicht fortzuführen, macht das Unternehmen keine Angaben.
Laut einer Sprecherin war der Shop von Beginn an als Projekt auf Zeit geplant. „Das Projekt Zukunftsbahnhof ist mittlerweile abgeschlossen, auch der Test des 24/7-Service-Stores in Ahrensburg ist damit beendet“, so eine Sprecherin. Die Station in der Schlossstadt war im November 2019 als einer von bundesweit 16 Zukunftsbahnhöfen ausgewählt worden, an denen die Bahn neue Konzepte erproben wollte. Dazu gehört unter anderem eine digitale Tafel auf dem Vorplatz, die Ankunfts- und Abfahrtszeiten anzeigt.
Deutsche Bahn schließt digitalen 24/7-Store am Bahnhof Ahrensburg
„Da es sich um einen Teststandort handelte, lag unser Fokus darauf, wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Weiterentwicklung der Technik, die Kundenakzeptanz und den richtigen Standort zu gewinnen“, so die Bahn-Sprecherin. Mit den gesammelten Erkenntnissen sei das Unternehmen „sehr zufrieden“. Sie flößen nun in die Entwicklung der nächsten Generation der Stores ein.
Wiedereröffnen wird der Minimarkt in Ahrensburg nach der Testphase nicht. „Wir sind überzeugt, dass digitale Shops eine wichtige Ergänzung der Einkaufsmöglichkeiten von morgen sein werden. Am Standort Ahrensburg wird es keine Fortsetzung geben“, so die Sprecherin der Bahn.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Ahrensburg