Kandidaten

Bürgermeisterwahl in Ahrensburg: SPD nominiert Eckart Boege

Eckart Boege (43) kandidiert bei der Bürgermeisterwahl am 26. September 2021 in Ahrensburg für die SPD.

Eckart Boege (43) kandidiert bei der Bürgermeisterwahl am 26. September 2021 in Ahrensburg für die SPD.

Foto: Janina Dietrich / HA

Der Ortsvereinsvorsitzende ist nach Thomas Schreitmüller und Christian Schubbert der dritte offizielle Bewerber für das Amt.

Ahrensburg. Die SPD setzt bei der Bürgermeisterwahl in Ahrensburg auf Eckart Boege. Die 25 anwesenden Parteimitglieder haben den Diplom-Mathematiker auf ihrer Jahreshauptversammlung im Peter-Rantzau-Haus einstimmig als Kandidaten nominiert.

„Ich freue mich riesig über die Unterstützung“, sagt der 43-Jährige, der seit knapp drei Jahren Ortsvereinsvorsitzender der SPD ist. „Im Vorfeld hatte ich bereits viel Zuspruch von Parteimitgliedern bekommen. Das gibt mir noch einmal Zusatzmotivation, wenn ich demnächst in den Wahlkampf starte.“

Eckart Boege plant Gespräche mit Vereinen und Initiativen

In den kommenden Wochen wolle er zunächst viele Gespräche mit Ahrensburger Vereinen, Verbänden und Initiativen führen, um deren Vorstellungen und Wünsche zu erfahren. „Es wird eine intensive Dialogphase“, sagt Boege, der bei einem Energieversorger für Geschäftskunden in Hamburg arbeitet. Seit zwölf Jahren lebt der Vater von drei Töchtern mit seiner Familie in Ahrensburg. Wichtige Anliegen sind ihm Bürgernähe und -beteiligung, zudem will er verwaltungsintern gern die digitalen Services für Bürger und Firmen ausbauen.

Die Bürgermeisterwahl ist am 26. September

Die mehr als 27.000 Wahlberechtigten können sich bei der Wahl am 26. September zwischen mindestens drei Bewerbern entscheiden. Die CDU setzt auf Thomas Schreitmüller (53), der seit 2007 Verwaltungschef in Barsbüttel und parteilos ist. Die Grünen treten mit Christian Schubbert (52) an, ihrem langjährigen Stadtverordneten und selbstständigen Kaufmann. Bis Anfang August können sich noch weitere Bewerber melden.

( jjd )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Ahrensburg