Bezirksliga-Fußballer untermauern Platz zwei mit 2:0-Auswärtssieg beim TuS Harsefeld. TSV Apensen verliert Kellerduell in Sievern

Harsefeld/Hedendorf. Der zweite Tabellenplatz für die Fußballer von den VSV Hedendorf/Neukloster ist für Trainer Björn Stobbe nur eine Momentaufnahme. Dass der Vorsprung auf den TuS Harsefeld nach dem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg beim "ewigen Rivalen" auf jetzt fünf Punkte angewachsen ist, findet Übungsleiter Stobbe dagegen viel wichtiger.

Von Tabellenplatz eins spricht Björn Stobbe nicht. Der scheint schon an Eintracht Cuxhaven fest vergeben zu sein, der die Tabelle der Bezirksliga vier mit einer makellosen Bilanz von zehn Siegen anführt. Wie lange die VSV Hedendorf/Neukloster die Verfolgerrolle spielen dürfen, muss sich erweisen. Björn Stobbe hat schlechte Erfahrungen gemacht. "In der vergangenen Saison sind wir nach dem zehnten Spieltag in ein Leistungsloch gefallen, haben danach drei Niederlagen hintereinander kassiert und den Anschluss an die Spitze verloren." Bei aller Skepsis ist Björn Stobbe trotzdem guter Dinge. "Wir spielen dieses Jahr konstanter", glaubt er. Trainer und Mannschaft haben ein gemeinsames Ziel definiert: Besser zu sein, als im Vorjahr. Die Saison 2010/2011 beendeten die Hedendorfer Fußballer auf Platz sieben. Gegen den TuS Harsefeld, der nur in der 74. Minute eine hochkarätige Torchance durch Kai-Ole Ehrlich hatten, der aber an Torhüter Axel Diener scheiterte, erzielten Alexander Inacio (17. Minute) und Sascha Matern (82.) die Treffer für die VSV Hedendorf/Neukloster.

Auf Platz drei vorgeschoben und TuS Harsefeld auf vier verdrängt haben sich die Fußballer von der SV Drochtersen/Assel II, die sich auf eigener Anlage mit 3:2 (1:0) gegen den VfL Stade II durchsetzen konnten. Für die Kehdinger trafen Marvin Vollmers, Niko Junge und Sebastian Schmidt, zweifacher Torschütze für die Landesligareserve des VfL Stade war Mike Pye.

Drei Treffer erzielte Steffen Wagenknecht vom TSV Wiepenkathen beim 4:2 (1:1) gegen den MTV Bokel. Eine Stunde lange spielte der TSV Wiepenkathen, für den noch Heinrich Gurski traf, nach Gelb/Rot für Tim Magomedow in Unterzahl. Beim FC Neuenkirchen/Ihlienworth reichte es für den FC Oste/Oldendorf nur zu einem 2:2 (0:1). Zweifacher Torschütze: Lars Völker. Der TSV Apensen unterlag im Kellerduell beim Schlusslicht TSV Sievern mit 0:1 (0:0).