Die gute Leistung aus dem letzten Testspiel vor Beginn der Rückserie konnten die Landesliga-Fußballer von TuS Güldenstern Stade gegen den TSV Etelsen bestätigen.

Stade. Nach dem 5:0 gegen den Ligakonkurrenten MTV Treubund Lüneburg gab es jetzt im ersten "Ernstfall" des Jahres ein 5:1 (1:1) gegen den Abstiegskandidaten.

Allerdings bedurfte es erst eines Weckrufs in Form eines Gegentreffers durch die Gäste in Person von Lars Cordes bis TuS Güldenstern der Favoritenrolle gerecht werden konnte. Ein Schuss von der Mittellinie fand gleich nach wenigen Minuten unberührt von Freund und Feind über Torhüter Patrick Bartsch hinweg den Weg ins Tor der Stader. "Das war ein richtiger Schock für uns", gab Trainer Martin König zu. Der allerdings seine Wirkung nicht verfehlte. In der 26. Minute gelang Niklas Tworeck der Treffer zum 1:1-Ausgleich und Pausenstand.

Im zweiten Durchgang hießen die Torschützen Marek Baumgartner (58. Minute), Patrick Klee (63.), Jannis Peters (77.) und Benedict Griemsmann (88.). Was Martin König besonders gefiel: Mit Baumgartner und Peters waren zwei Spieler mit dem Kopf erfolgreich, die nicht besonders groß gewachsen sind. "Den beiden Kopfballtoren gingen einmal eine besonders exakt getretene Flanke und einmal ein perfekt gespielter Freistoß voraus", gab Martin König zu Protokoll.

TuS Güldenstern scheint für das Derby am Freitag, 19.30 Uhr, bei der SV Drochtersen/Assel gerüstet.