Elfter Platz in der Altersklasse M 20 über insgesamt 15 Kilometer Laufen und 40 Kilometer Radfahren.

HR

Buxtehude

Er war mit dem Ziel nach Ungarn gereist, sich unter den zehn besten Duathleten Europa zu etablieren. Dirk Richters vom Post SV Buxtehude verfehlte dieses Ziel nur knapp. Bei den Duathlon-Europameisterschaften in Budapest platzierte sich der junge Ausdauerathlet auf dem elften Platz der Altersklasse M 20. Dirk Richters wertete sein Ergebnis über die Distanzen von zehn Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und noch einmal fünf Kilometer Laufen als Lerneffekt. In der ungarischen Hauptstadt war Europas Duathlon-Elite zusammengekommen. Die Deutsche Triathlonunion (DTU) hatte insgesamt 27 Athleten nach Budapest entsandt.

Der Wettkampf war für Dirk Richters lehrreich. Über die erste Teildistanz war der Buxtehuder trotz der ungewohnten Hitze von mehr als 30 Grad Celsius noch gut dabei. Beim Radfahren allerdings wurde der Abstand zu den Erstplatzierten immer größer und war auch im abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf nicht mehr aufzuholen. Dirk Richters ist zufrieden. Erst seit zwei Jahren trainiert er im Buxtehuder Triathlonteam, deshalb ist der Start im Dress der DTU bemerkenswert, zumal auch das Wintertraining nicht auf die EM ausgerichtet war. Priorität haben die Wettbewerbe über die olympische Distanz in der Triathlon-Regionalliga mit dem Post SV Buxtehude. Im nächsten Jahr möchte Dirk Richters bei den Triathlon-Weltmeisterschaften erneut in Budapest starten.

Der Buxtehuder Triathlon-Nachwuchs kehrte mit guten Ergebnissen vom 12. Swim & Run aus Stade zurück. Lena Heinßen (14) wurde Zweite der Jugend B über 400 Meter Schwimmen und vier Kilometer Laufen. Mit ihrer Zeit von 25:23 Minuten wäre sie sogar bei den älteren Mädchen und Frauen Zweite geworden. Merle Uhlmannsiek freute sich über Rang sieben bei den Schülerinnen A (300 Meter Schwimmen, drei Kilometer Laufen). Bei den Schülern B landeten Daniel Hahn, Nick Zielke und Joey Küstner hintereinander auf den Plätzen drei bis fünf.

Zufrieden sind die Ausdauersportler auch in die Landesliga-Serie beim Saisonauftakt in Bokeloh bei Wunstorf gestartet. Die Buxtehuder streben in ihrem zweiten Jahr die Top-5 an und wiederholten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihren Platz aus dem Vorjahr. Die Platzierungen im einzelnen: Uta Zielke (17.), Tanja Hahn (20.) und Ellen Schröter (37.). Die zweite Herren-Mannschaft war durch kurzfristige Ausfälle erheblich geschwächt und war froh, mit sechs Teilnehmern starten zu können. Mit Platz 29 blieben die Buxtehuder mit Peter Uhl, Philip Lawaczeck, Rolf Bunge, Dietmar Göbel und Rolf Heise auf der Sprintdistanz unter ihren Möglichkeiten. Das Buxtehuder Triathlon-Team wird sich in den folgenden vier Wettkämpfen noch zu steigern wissen.