Der Hafen in Buxtehude wird zusehends aufgewertet. Die Baumaßnahmen rund um die Malerschule an der Hafenbrücke schreiten voran. Das Areal wird so umgestaltet, dass Spaziergänger direkt am Wasser flanieren können.

Buxtehude. Bald soll es sogar möglich sein, direkt von der Altstadt über den Wehdenhof bis zum Hafengebiet am Wasser entlang gehen zu können.

Das funktioniert mit Hilfe eines so genannten Pontons - eines Schwimmstegs, der unter die Hafenbrücke hindurch führt. Das sei Teil der neuen städtebaulichen Entwicklung, sagt Michael Nyveld, Bauordnungsleiter der Stadt.

Neben der Malerschule soll außerdem ein Bouleplatz eingerichtet werden. Die Maßnahmen für die Umgestaltung des Hafens kosten 200 000 Euro. Es handelt sich um eine Städtebauförderungsmaßnahme. Das heißt: Ein Drittel der Kosten trägt die Stadt. Den Rest finanzieren das Land Niedersachsen und der Bund.