Ein Unglücksfall löste Anfang Juni eine ungeahnte Welle der Solidarität aus: Nach einem Sturmschaden an der Windmühle “Venti Amica“, wurde in kurzer Zeit eine Rettungsaktion auf die Beine gestellt, um die geschätzten 100 000 Euro für eine Sanierung zu sammeln.

Twielenfleth. Rund 45 000 Euro sind bislang dank Spenden und Förderung des Landes Niedersachsen auf dem Konto des Mühlenvereins "Venti Amica" eingegangen. Wenn alles planmäßig läuft, kann im Frühjahr 2010 mit der Sanierung begonnen werden.

Nach einem Sturm am letzten Maiwochenende brachen zwei Flügel der "Venti Amica" ab, der Mühlenkopf wurde beschädigt. Schnell wurde deutlich, dass der Besitzer Hein Noodt die Reparaturkosten nicht aufbringen kann. Anwohner Werner Köpke startete einen Spendenaufruf. Jürgen Meyer, Bürgermeister von Hollern-Twielenfleth, überredete Noodt, sich helfen zu lassen. Lühes Gemeindedirektor Kai Schulz informierte sich über Möglichkeiten zur Rettung der Mühle. Am 4. September gründeten 47 Retter den Mühlenverein "Venti Amica". Ihr Ziel: Die komplette Reparatur der Mühle, die vor dem Sturmschaden noch mit Windkraft gemahlen hat.