Die deutsche U-16-Basketball-Nationalmannschaft der Jungen hat bei der Europameisterschaft in der Tschechischen Republik die erste Zwischenrunden-Hürde genommen und bleibt dank des 55:49 (28:25) über Griechenland bei den Nachwuchstitelkämpfen unbesiegt.

Wedel. Bester Korbjäger der deutschen Auswahl war einmal mehr Ismet Akpinar. Der Schüler, der zur kommenden Saison als Perspektivspieler in den Pro-B-Herrenkader des SC Rist aufrückt, erzielte 13 Punkten.

Verantwortung übernahm der wertvollste Spieler (MVP) der zurückliegenden Jugendbundesliga (JBBL)-Saison vor allem in einer kritischen Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit, indem er entschlossen zum Korb zog und die Führung für die DBB-Auswahl zurückholte (36:34/26. Minute). Dennoch lagen die deutschen Talente zu Beginn des Schlussviertels 38:39 zurück, erwischten dann aber den besseren Start in den letzten Abschnitt und ließen sich in der Endphase einen knappen Vorsprung nicht mehr abjagen. Ismet Akpinars künftiger Pro-B-Mannschaftskamerad in Wedel, Janis Stielow (vormals VfL Pinneberg), steuerte zwei Punkte zum Zwischenrunden-Auftaktsieg bei.

Voll des Lobes war anschließend Bundestrainer Harald Stein, zu dessen Stab bei der EM unter anderem Marvin Willoughby (vormals SC Rist) und der Jugendkoordinator des Wedeler Klubs, Sebastian Gleim, gehören. Unabhängig vom Ausgang der zweiten Zwischenrundenbegegnung gegen Spanien (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) dürfte dem deutschen U-16-Team die Teilnahme am Viertelfinale kaum noch zu nehmen sein.