Pinneberg
Rellingen

Weihnachten: Küster macht die Kirche schön

Küster Alexander Voß bereitet die Kirche in Rellingen für Weihnachten vor

Küster Alexander Voß bereitet die Kirche in Rellingen für Weihnachten vor

Foto: Leon Fischer / HA

Rellinger Barockkirche wird bereits für die Weihnachtsfeiertage geschmückt. Überall im Kreis gibt es über Weihnachten Gottesdienste.

Rellingen.  Alexander Voß schmückt den Weihnachtsbaum der Kirche für Heiligabend. Fünf Gottesdienste feiert die Kirchengemeinde Rellingen an diesem Tag. Viel Arbeit für den Küster, der dafür sorgt, die Gebäude der Kirche in Schuss zu halten und die Gottesdienste vor- und nachbereitet. Doch der Stress der Vorbereitung sei ein positiver, sagt der 37-Jährige. „Man lebt die Zeit ganz anders, wenn man in der Kirche arbeitet.“ Gerade zur Weihnachtszeit kann die Arbeit auch anstrengend sein. Doch Spaß hat Voß immer in seiner Funktion. Heiligabend beginnt das Programm schon morgens um 11 Uhr mit dem Krippenspiel. Voß: „Das ist ein lauter Gottesdienst, aber man freut sich umso mehr auf die Familien.“