Matjes hört mit

The Human Cucumbers - das Gegenteil einer Gurkentruppe

Experimentieren, ausprobieren, Neues und Bekanntes verbinden, nur so können neue Lieder entstehen.

Das hat die Uetersener Gruppe mit dem klangvollen Namen The Human Cucumbers verinnerlicht. Trotz vieler Coverversionen bekannter Stücke verwenden Schlagzeuger Henry Muhl, 18, Gitarrist Nils Krause, 17, Bassist und Posaunist Michel Preiß, 18, Pianist und Keyboarder Tobias Leimig, 17, und Sänger Hergen von Voigtländer, 18, viel Energie darauf, ihr Repertoire um eigene Stücke zu erweitern. Zu hören und zu sehen gibt es von The Human Cucumbers im Internet bisher aber nur Covers.

Allerdings wird schon bei den Interpretationen von Chart-Erfolgen wie Alex Clares "Too Close" oder Of Monsters and Mens Folk-Hymne "Little Talks" deutlich, welches Potenzial in The Human Cucumbers steckt. Die Musiker verstehen ihr Handwerk, die Instrumentals klingen sauber und souverän. Die Stimme von Sänger Hergen setzt dem Ganzen aber die Krone auf. Der 18-Jährige besticht durch die Leichtigkeit seines Organs, auch in den höheren Lagen, trifft mühelos Ton um Ton und hat eine unglaubliche Präsenz. Die Kombination aus den routinierten Instrumentalparts und dem Gesang dürfte bei vielen Hörern für Gänsehaut sorgen. Diese Band sei jedem Musikliebhaber wärmstens ans Herz gelegt.

The Human Cucumbers ist eine Band, die sich sogar mit Covers immer wieder neu erfindet. Umso mehr darf man also auf die bandeigenen Songs gespannt sein. Seit September 2012 machen die fünf Jungs gemeinsam Musik, vor allem im Raum Uetersen und konnten sich bereits mit der Musikszene der Rosenstadt vertraut machen.

Auf der Video-Plattform YouTube hat The Human Cucumbers Videos ins Internet gestellt. Unter der Adresse www.youtube.com/thehumancucumbers sind die bereits genannten Stücke zu finden, sowie eine überragende Version von Christina Perris Herz-Schmerz-Ballade "Jar of Hearts". Konzerttermine gibt es momentan nicht, unter www.facebook.com/thehumancucumbers hält die Band aber alle Fans und Freunde auf dem Laufenden.