Loyalität bleibt im Halstenbeker Rathaus oberstes Prinzip, auch wenn führende Mitarbeiter mit Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann an der Spitze in der Sache vielleicht anderer Auffassung sind.

"Wir sind tätig und setzen den Auftrag aus dem Hauptausschuss um", sagt Bauamtsleiter Holger Lange. Es geht um die auf Antrag der SPD beschlossene Suche nach einem Standort für einen Ergänzungsbau der Gemeinschaftsschule und die damit verbundene Kostenermittlung. Der Neubau soll - wie berichtet - Ersatz schaffen für die bisher vorhandenen sowie zwei weitere für den Sommer geplante Container, in denen die Sekundarstufe der Schule untergebracht ist. Viel Arbeit macht der Auftrag der Verwaltung nicht. Denn die Kostendaten sind bereits im Zuge der Neubauplanung ermittelt worden. Das Ergebnis dürfte keine Überraschung sein: Auch Laien dürfte klar sein, dass ein Ergänzungsbau teurer werden würde als der bisherige Container-Betrieb. (bum)