In der Schleswig-Holstein-Liga erleiden der SV Henstedt-Ulzburg und der TuS Hartenholm herbe Heimniederlagen

Henstedt-Ulzburg. Klar, ein Fußballmatch geht über 90 Minuten und muss erst einmal gespielt sein, ehe die Punkte vergeben werden. Doch wie diese Aufteilung nach der Schleswig-Holstein-Liga-Partie des SV Henstedt-Ulzburg gegen die Gäste des zweiten Teams von Holstein Kiel aussehen würde, darüber hatte sich SVHU-Coach Jens Martens bereits in den letzten Minuten vor Anpfiff keine Illusionen mehr gemacht und sollte Recht behalten. Der Unterbau des Drittligisten aus der Landeshauptstadt trat die Heimreise mit einem klaren 6:0 (2:0)-Sieg im Gepäck an, den Gastgebern blieb eine Lektion in allen Mannschaftsbereichen.

„Von dem Moment an, als die Kieler ihre Aufstellung mitteilten, war klar, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit verlieren würden“, sagte Martens. Erstmals seit Saisonbeginn hatte sich „Holstein zwo“ großzügig bei seinen Profis bedienen dürfen, wovon Coach Christian Riecks auch gerne Gebrauch machte. „Da standen gleich vier Feldspieler und ein Torhüter auf dem Platz, die zumindest im erweiterten Kader der Drittligatruppe stehen“, sagte Martens, „und nach zehn Minuten konnte wohl jeder sehen, dass wir in dieser Konstellation chancenlos waren. Kiel hat derart abgeklärt in der Abwehr gestanden, dass wir uns nicht einen Eckball erspielt haben.“

Die eigenen Abwehrbemühungen des SVHU wurden dagegen allein schon durch den Umstand torpediert, dass die gerade erst beim 3:1-Heimsieg über TuRa Meldorf erprobte und für gut befundene Doppelsechs mit Tobias Wittke und Alexander Gretsov nicht am Spiel teilnahm. Während Wittke privat verhindert war, hatte Gretsov wegen Visum-Formalitäten kurzfristig nach Moskau reisen müssen. Martens: „Bei Alex ist noch nicht klar, wann er uns wieder zur Verfügung steht.“

Die vorgezogene Abwehr an Stelle des Duos übernahmen Nils Großmann und Abdel-Hakim Alioua. Wieder dabei, aber machtlos im Kampf gegen die sechs Gegentreffer war Innenverteidiger Benoit Kuate Nzuakue, der seine Rückenprobleme in den Griff bekommen zu haben scheint. „Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, deutlich verloren zu haben. Kiel war einfach besser“, sagte Martens, „aber mich ärgert, dass die Niederlage um zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Die letzten Treffer waren vermeidbar und fielen, weil Köpfe und Schultern schon unten waren.“

TuS Hartenholm enttäuscht gegen Angeln 02 auf ganzer Linie

Trainer Jörg Schwarzer schwankte zwischen Entsetzen und Erstaunen, als er zum 0:3 (0:2) seines TuS Hartenholm gegen den Liganeuling FC Angeln 02 Stellung nehmen musste. „Ich hatte keine Mannschaft auf dem Platz. Die Jungs waren irgendwo anders, aber ganz sicher nicht in Hartenholm.“ Die Attribute, die seinem Team überraschend zu einer Tabellenführung nach zwei Partien verholfen hatten, waren genauso verschwunden. Zum Vergleich: Wenige Tage zuvor hatte der TuS einen 0:1-Rückstand gegen Dornbreite Lübeck in ein furioses 6:1 gedreht.

Diesmal war Hartenholm dazu nicht in der Lage, wobei Angeln auch nicht so naiv verteidigte wie Lübeck. Diesen berechtigten Vorwurf durften sich vielmehr die Akteure des Gastgebers anhören. „Schon nach dem 0:1 haben wir die Nerven verloren und wurden aus dem Konzept gebracht, dabei hätten wir genügend Zeit gehabt. Aber die Spieler wissen selbst, dass sie eine schlechte Leistung abgeliefert haben“, so Schwarzer.

Dennoch ist die Startbilanz von sechs Punkten nach drei Spieltagen fraglos gut für einen Abstiegskandidaten – mehr als das ist Hartenholm weiterhin nicht. Jörg Schwarzer: „Mich ärgert es nicht, dass wir die Tabellenführung verloren haben, sondern, dass wir gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt unterlegen sind. Diese Punkte müssen wir uns anderswo wiederholen.“

SV Henstedt-Ulzburg – Holstein Kiel II 0:6 (0:2).Tore: 0:1, 0:2 Fabian Arndt (3./29.), 0:3 Linus Leonardo Schewior (58.), 0:4 René Guder (64.), 0:5, 0:6 Onur Akdogan (82./89.). SV Henstedt-Ulzburg: Zick – Höche, Kuate Nzuakue (70. Döhring), Niedermeyer, Weidemann (70. Inci) – Großmann, Alioua – Friedrich (82. Pajewski), Hallé, Makomé – Martens. TuS Hartenholm – FC Angeln 02 0:3 (0:2). Tore: 0:1 Bente Bruhn (21./Eigentor), 0:2 Marten Köhler (28.), 0:3 Danny Goos (62.). TuS Hartenholm: Rathjen – Delfs, Johannsson, B. Bruhn (83. Oldenburg), Brumshagen – Genz, Möller – Jaacks, Holz, Aaron Meyerfeldt – Quinting (46. Käselau).