Gastronomie

Frühstück Norderstedt: 11 Tipps für den Start in den Tag

| Lesedauer: 9 Minuten
Ausschlafen und dann gemütlich in schönem Ambiente frühstücken – auch in Norderstedt gibt es dafür einige Adressen

Ausschlafen und dann gemütlich in schönem Ambiente frühstücken – auch in Norderstedt gibt es dafür einige Adressen

Foto: Bobex-73 / Shutterstock / Bobex-73

Wohin in Norderstedt und Umgebung, wenn man sich beim Frühstück verwöhnen lassen will? Hier sind unsere Empfehlungen.

Norderstedt. Ein leckeres Croissant mit Cappuccino oder doch lieber ein knuspriges Müsli in Kombination mit einem frischen Smoothie? Wer in Norderstedt und Umgebung frühstücken gehen will, hat die Qual der Wahl. Mehrere Cafés und Restaurants vor Ort bieten eine leckere Auswahl an.

Restaurant Schweinske: Schnitzel? Geht auch schon morgens!

Das Schweinske in Norderstedt bietet eine umfangreiche Frühstückskarte. Da gibt es zum Beispiel die Frühstücks-Bowl mit Granola-Müsli, vielen Nüssen, Obst, Kirschsoße und Naturjoghurt für 10,20 Euro. Oder darf es die kleine Morgenferkelei mit Brötchen, Konfitüre, Käse, Wurst und gekochtem Ei sein (6,30 Euro)?

Für den großen Hunger gibt es die „Luxus Sau“ mit Brötchen, Vollkornbrot, Lachs, Aufschnitt, Fleischsalat. Käse, Rühr- oder Spiegeleiern und das Glas Sekt oder Prosecco für 14,50 Euro. „Auch Schnitzel gibt es schon morgens, wenn man das möchte“, sagt Geschäftsführer Peter Henkel. Üblicherweise werde zwischen 9 und etwa 13 Uhr Frühstück angeboten. „Wenn es allerdings noch Brötchen gibt, kann man theoretisch auch ein spätes Frühstück um 17 Uhr einlegen“, sagt der Geschäftsführer.

Schweinske, Ulzburger Str. 334, Norderstedt, 040/526 66 64, www.schweinske.de/standorte/norderstedt

Moorbekcafé Norderstedt: Frühstücken mit der ganzen Familie

Das Moorbekcafé gibt es schon seit 2004, und jeden Tag gibt es ein Frühstücksangebot, dass man noch bis in den späten Nachmittag genießen könne, wenn man wolle. „Für jeden ist etwas dabei“, sagt Nurten Ayan, Chefin des Cafés. Es gibt das süße Frühstück mit zwei Brötchen und Konfitüre, Honig oder Nutella (4,80 Euro), das Moorbek-Frühstück, das zusätzlich noch Frischkäse, ein gekochtes Ei und Käse bietet (6,60 Euro) oder das Pariser Frühstück mit zwei Croissants, Konfitüre und Frischkäse (6,80 Euro).

Die großen Varianten sind das Käse-Frühstück für Zwei (15,50 Euro), das herzhafte Frühstück für Zwei (16,50 Euro) und das große „Continentale Frühstück“ (18 Euro). Außerdem gebe es frisch gepresste Säfte und Tchibo-Kaffee, der sehr beliebt sei. Wer mit der ganzen Familie kommt (ab 5 Personen), sollte kurz durchklingeln und einen Tisch reservieren.

Moorbekcafé, Rathausallee 35-39, Norderstedt, 040/526 12 30, www.moorbek-cafe.de

Frühstücken bei der Bäckerei-Konditorei Nitt in Norderstedt

Die Bäckerei-Konditorei Nitt hat gleich mehrere Filialen in Norderstedt und Umgebung. So zum Beispiel das Eichen, Erlen oder Oxen Café. Dort kann man gemütlich sitzen und es sich sogar draußen auf den Terrassen bequem machen. „Uns ist es sehr wichtig, dass die Kunden es richtig lecker finden und sich wohlfühlen“, sagt Lume Slonek, die schon seit über 25 Jahren in dem Betrieb arbeitet. Dem Familienbetrieb läge besonders am Herzen, dass die Gäste gerne verweilen und daher wieder kommen.

„Wir sind breit aufgestellt, damit alle zufrieden sind“, erzählt Slonek. Daher gibt es unter anderem ein Kinder-, Handwerker- und Partnerfrühstück und das große Deluxe-Frühstück, zu dem ein Glas Sekt gehört. Lume Slonek, die von ihren Mitarbeitern liebevoll als Frühstücksfee bezeichnet wird, findet es besonders wichtig, das Angebot von Zeit zu Zeit zu verändern und anzupassen. So gibt es in manchen Cafés zum Beispiel alternative Milchprodukte, außerdem wird schon seit einiger Zeit ein vegetarisches Frühstück angeboten.

Bäckerei-Konditorei Nitt, Filialen an der Segeberger Chaussee 48, am Erlengang 5-7, an der Ochsenzoller Straße 103, und an der Ulzburger Straße 324 (Hauptgeschäft), erreichbar unter 040/522 21 53, www.baeckerei-nitt.de/filialen/norderstedt/

Griechisches Frühstück mit Bougatsa in Norderstedt

Das Café Freddo in Norderstedt bietet deutsches, und vor allem auch griechisches Frühstück an – und das den ganzen Tag über. „Ein Leben ohne Bougatsa ist möglich – aber sinnlos“ steht auf einer Anrichte des Cafés. Bougatsa, das ist griechisches Gebäck aus Filoteig, es wird mit Creme oder Grießpudding, aber auch herzhaft mit Käse-, Hackfleisch- oder Spinatfüllung angeboten. Im Freddo gibts außerdem Rührei, Omelettes, Wraps und Toasts. „Der Kunde kann sich das auch so zusammenstellen, wie er mag“, sagt Elisabeth Kuchenfkaja, die im Café Freddo arbeitet.

Café Freddo, Ulzburger Straße 5, Norderstedt, 040/88 36 60 67, cafe-freddo.eatbu.com

Norderstedt: Brunchen bei Café Cup & Cino am Wochenende

Das Cup & Cino in Norderstedt bietet von dienstags bis freitags ein Frühstücksbuffet zwischen 10 und 13 Uhr an. Inklusive Heißgetränk kostet es 10,90 Euro pro Person. Sonnabends und sonntags, von 10 bis 13 Uhr, wird das Frühstücksbüfett opulenter. „Das ist sehr attraktiv für die Leute, hier können sie sich selbst bedienen“, sagt Cem Duman, Inhaber des Restaurants. Bereits seit zwölf Jahren kann man im Cup & Cino am Wochenende brunchen. Zu Brötchen, Croissants, Aufschnitt und Rührei gibt es verschiedene heiße Getränke und Säfte, an denen sich die Besucher nach Belieben bedienen können. Das Frühstücksbüfett kostet dann 19,90 Euro.

Cup & Cino, Ohechaussee 11, Norderstedt, 040/308 50 007, www.cupcino-norderstedt.com

Etwas anderes Frühstück beim Hotel Wilhelm Busch in Norderstedt

Kein Frühstück mehr, aber noch nicht so richtig Brunch: Das ist das Spätstück im Hotel Wilhelm Busch in Norderstedt. Es wird sonn- und feiertags von jeweils 10 bis 13 Uhr angeboten. „Da verwöhnen wir die Gäste mit allen Köstlichkeiten, die es zum Frühstück gibt“, sagt Roland Koch, Inhaber des Hotels.

Auch eine große Auswahl an Bio-Produkten stehe zur Verfügung. Für das Spätstück-Büfett zahlen Erwachsene 25,50 Euro und Kinder unter zwölf Jahren 15 Euro. Kinder bis einschließlich vier Jahre müssen nichts bezahlen.

Hotel Wilhelm Busch, Segeberger Chaussee 45, Norderstedt, 040/529 90 00, www.hotel-wilhelm-busch.com/spaetstueck

Frühstück in der Bäckerei Tackmann für Geburtstagskinder umsonst

Besonders großzügig zeigt sich die Bäckerei Tackmann, die in Norderstedt ein „Coffee House“ am Alten Kirchenweg betreibt und Filialen in Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und zwei in Bad Bramstedt: Wer Geburtstag hat (Personalausweis vorlegen) wird auf ein Geburtstagsfrühstück eingeladen.

Mitfeiernde können sich ein Tackmanns Frühstück bestellen – inklusive Kaffee, Tee oder Kakao, einem Glas Orangen- oder Apfelsaft, drei Brötchen, Käse, Wurst, Marmelade, Philadelphia, zwei Schälchen Mett, Quark oder Fleischsalat und einem gekochten Ei kostet es 11,95 Euro. Es gibt auch ein großes Frühstück zu Zweit (19,95 Euro), aber auch das kleine Starter-Frühstück (zwei Brötchen mit Kaffee, Aufschnitt und Marmelade) für 7,95 Euro.

Tackmann Coffee House, Alter Kirchenweg 33-41, 040/53 00 82 88, Mo–Sa, 7.00-18.00, So, 8.00– 18.00, baeckerei-tackmann.de/location/norderstedt-coffee-house/

Christina macht Kuchen, Torten und auch Frühstück!

Christina van der Wal-Struiksma bietet in ihrem Café am Wöddel 25 in Henstedt-Ulzburg Kuchen und Torten in allen erdenklichen Varianten an. Aber es gibt auch eine umfangreiche Frühstückskarte, die wenig Wünsche offen lässt. Es gibt kleine (5 Euro), mittlere (9 Euro) und große Frühstücke (12 Euro). Beim Frühstück für Zwei (27,50 Euro) wird alles aufgefahren: Brötchen, Mehrkornbrot, Croissants, Rührei, Orangensaft und Heißgetränke. Etliche Extras kann man dazubestellen.

Christina‘s Kuchen und Torten, Am Wöddel 25, Henstedt-Ulzburg, Mi-So, 9.00-18.00, 04193/5030779, www.christinas-kuchenundtorten.de

Mehr zum Thema

Bäckerei Vogt Kaltenkirchen: Großes Frühstück in ruhigem Ambiente

Das Café Vogt in Kaltenkirchen hat 45 gemütliche Sitzplätze und lädt zum entspannten Frühstück, kleinen Mittagstisch oder genussvollen Nachmittagskaffee mit Kuchen ein. Zum Frühstück kann man nach Frankreich oder Amerika reisen – mit dem französischen Frühstück oder dem „Breakfast in Amerika“. „Wir haben viele verschiedene Sachen“, sagt Kate Akyüz, Mitarbeiterin des Cafés. Neben einem süßen, kleinen, oder großen Gourmet-Frühstück wird auch ein Sektfrühstück angeboten.

Café Vogt, Friedenstraße 11, Kaltenkirchen, 04191/21 96, www.baeckerei-vogt.de

Palmencafé in Hasloh: Brunchen wie in den Tropen

Im Palmencafé wird jeden ersten Sonntag im Monat und an ausgewählten Feiertagen „ein ganz buntes Büfett“ aufgebaut, sagt Shari Albrecht, Inhaberin des Familienbetriebs. Es gibt kalte und warme Speisen, frisches Obst, Aufstriche und hausgemachten Kuchen. Für die wenigen Termine gibt es meist Wartelisten. Tickets für das Brunch-Büfett kosten 39,90 Euro pro Person, Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zahlen 15 Euro.

Palmencafé-Brunch, 10.00-13.00, Kieler Straße 5, Hasloh, 04106/640 26 66, www.palmencafehasloh.de/brunch

Brunchen im Seegarten in Barmstedt

Im Seegarten wird sonntags von 11 bis 14 Uhr ein großes Büfett aufgebaut. Neben dem üblichen Frühstücksgebäck und einer großen Auswahl an Beilagen gibt es dort wechselnde Suppen und Desserts sowie frischen Obstsalat und Schokoladenpudding. Der Brunch kostet 25,50 Euro für Erwachsene und 13,50 Euro für Kinder. Der Seegarten bittet darum, mindestens drei Tage vorher zu reservieren.

Seegarten Café und Restaurant, Seestraße 10, Barmstedt, 04123/922 65 90, www.seegarten.info/brunch

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Norderstedt