ie Stadtverwaltung feiert den Bürgerhaushalt 2014/2015 bereits jetzt schon als einen großen Erfolg für die Bürgerbeteiligung in Norderstedt.

Norderstedt. Die Stadtverwaltung feiert den Bürgerhaushalt 2014/2015 bereits jetzt schon als einen großen Erfolg für die Bürgerbeteiligung in Norderstedt. Bis vor wenigen Tagen konnten die Norderstedter ihre Vorschläge für die städtischen Budgets in den nächsten beiden Haushaltsjahren online unter www.buergerhaushalt-norderstedt.de abgeben. Jetzt ist die Vorschlagsliste geschlossen worden. Am Ende stehen 309 Vorschläge, Projekte und Anregungen für Einsparungen und Investitionen. Das sei etwa ein Fünftel mehr als bei der ersten Auflage des Bürgerhaushaltes in 2011, teilt die Stadtverwaltung mit.

Jetzt geht es darum, aus den 309 Vorschlägen die 50 besten zu ermitteln. Noch bis zum 21. Juli können alle Norderstedter mitbestimmen, welche Bürgervorschläge vordringlich umgesetzt werden sollen. Jeder kann die Vorschläge kommentieren und mit einer Sternchen-Skala von 1 bis 5 bewerten. Wer kein Internet zur Verfügung hat, kann die Bewertungen auch auf Papier abgeben. Vordrucke dazu gibt es direkt bei der Stadt von Fabian Schüttler, Rathaus Raum 301 (Telefon 040/53 59 53 01). Die so ermittelten Top 50 der Bürger-Vorschläge werden dann den Parteien der Stadtvertretung zur Entscheidung vorgelegt.

Da es bei der letzten Version des Bürgerhaushaltes nur wenige Vorschläge der Bürger tatsächlich in den endgültigen Haushalt geschafft haben, sind die Teilnehmer der Bürgerbeteiligung allerdings skeptisch, ob ihnen die Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik bei der Haushaltsgestaltung wirklich auf Augenhöhe begegnen möchten. Davon zeugt der Vorschlag eines Bürgers, der eine Auszeichnung für den am weitesten gekommenen Bürgervorschlag in den Ausschüssen fordert. Das wäre ein Weg, den wahren Erfolg der Aktion zu bewerten.