Aus dem Willkommens-Team ist offiziell ein Willkommens-Verein geworden: 25Henstedt-Ulzburger trafen sich zur Gründungsversammlung im Bürgerhaus, um die engagierte Arbeit zur Hilfe von Flüchtlingen, die das Schicksal nach Henstedt-Ulzburg verschlagen hat, auf eine solide Basis zu stellen.

Zur Vereinsvorsitzenden wurde die SPD-Politikerin Heidi Colmorgen gewählt, die schon das Willkommens-Team ins Leben gerufen hatte. Zweiter Vorsitzender ist Axel Holtz, Schriftführerin Ilona Schlömann.

Neben den 25 Gründungsmitgliedern gibt es weitere engagierte Henstedt-Ulzburger, die sich um die Asylsuchenden kümmern, sie begleiten und ihnen helfen, sich im täglichen Leben zurechtzufinden. Weitere Aktive werden dringend gesucht. Denn 2015 werden rund 100 weitere Flüchtlinge in der Gemeinde erwartet. Der Willkommen-Verein hat jetzt auch die Möglichkeiten Spendenquittungen auszustellen.

Zurzeit wird intensiv an der Erstellung einer Internetseite gearbeitet. Sie wird die nötigen Informationen rund um die Flüchtlingsarbeit in Henstedt-Ulzburg bieten.