Norderstedt

Viele Kanzeln in der Christuskirche

Zu den meisten Kirchen gehört eine Kanzel, sie sehen aber ganz unterschiedlich aus. Wie unterschiedlich die Kanzeln sein können, zeigt eine Ausstellung von 61 Fotografien verschiedener Kanzeln, die derzeit in der Christuskirche in Garstedt (Kirchenstraße 12) präsentiert wird.

Die Bilder sind montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag nach den Gottesdiensten zu sehen. Die Ausstellung schließt am Freitag, den 27. März. Die älteste der abgebildeten Kanzeln ist die des Domes in Siena/Toskana aus dem Jahr 1266, es sind aber auch viele aufwendig gestaltete Kanzeln aus kleinen Dorfkirchen zu sehen.

Wie das Stilempfinden sich in den letzten Jahrzehnten geändert hat, zeigt zudem die schlichte Kanzel in der monumentalen „Sagrada Familia“ in Barcelona (Spanien).