Kiel

Karstadt-Gebäude wird abgerissen

Foto: rtn / rtn/radio tele nord

Die Abrissarbeiten am alten Markt schreiten voran. In den kommenden einenhalb Jahren soll das Geschäftshaus "Nordlicht" entstehen.

Kiel. Die Abrissarbeiten des Karstadt-Gebäudes am alten Markt in Kiel schreiten zügig voran. Am vergangenen Donnerstag hatte ein Spezialbagger mit dem Abbruch des alten Gebäudes begonnen. In den kommenden eineinhalb Jahren soll dort das neue Geschäftshaus "Nordlicht" entstehen. Der Rohbau soll bis Januar 2012 stehen, der Neubau im Herbst 2012 fertig sein. Im neuen Geschäftshaus "Nordlicht" sind unter anderem ein großer Elektronikmarkt und ein Lebensmittelgeschäft vorgesehen. Die erste Karstadt-Filiale am Alten Markt wurde vor mehr als 100 Jahren erbaut. Im Zuge der Karstadt-Insolvenz wurde 2009 die Schließung der Filiale bekannt gegeben. (rtn)