Bahn

Passagierbetrieb mit Wasserstoffzügen erst im Sommerverlauf

dpa

Salzgitter. Die Wasserstoffzüge auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Buxtehude sollen im Laufe des Sommers den Regelbetrieb mit Passagieren aufnehmen. Einen genauen Termin gebe es dafür noch nicht, teilte die Landesnahverkehrsgesellschaft am Freitag mit. Zuvor hatte der Zughersteller Alstom am Mittwoch angekündigt, der Regelbetrieb starte schon im Juni. Auf Nachfrage korrigierte das Unternehmen diese Angaben am Freitag jedoch. Im Juni finden demnach lediglich Schulungsfahrten für das Personal statt.

Auf der Strecke sollen Dieselzüge durch 14 Wasserstoffzüge ersetzt werden. Von September 2018 bis Februar 2020 waren zwei der neuartigen Züge auf der Strecke schon mit Passagieren im Testeinsatz.

© dpa-infocom, dpa:220513-99-275208/3

( dpa )