Musik

Hunderte Sänger zu Landeschorfest erwartet

Das gemeinsame Singen mit dem Publikum steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Das gemeinsame Singen mit dem Publikum steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Foto: dpa

Wernigerode. Mehr als 40 Chöre werden zum Landeschorfest in Wernigerode erwartet. Von diesem Freitag bis Sonntag sollen 18 Konzerte stattfinden, wie die Stadt mitteilte. Neben der Präsentation der verschiedenen Gesangsensembles - Männer-, Frauen-, Kinder- oder auch gemischte Chöre - stehe in diesem Jahr das gemeinsame Singen mit dem Publikum im Mittelpunkt der Veranstaltungen, hieß es.

Den Angaben zufolge lädt der Chorverband Sachsen-Anhalt seine Mitglieder alle vier Jahre zu einem Treffen. Dabei sollen nicht nur Sängerinnen und Sänger aus dem eigenen Bundesland, sondern auch aus Niedersachsen, Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern nach Wernigerode kommen. "Ich freue mich auf ein Fest der Begegnungen und des freundschaftlichen Austausches", sagte Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) im Vorfeld.