Neubrandenburg

Sexueller Übergriff: Hilfsbereiter Zeuge gesucht

Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium.

Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium.

Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Gut sechs Wochen nach einem sexuellen Übergriff auf eine 16-Jährige in Neubrandenburg sucht die Polizei nach einem Zeugen, der dem Teenager in der Nacht geholfen hat. Der Mann hat die Jugendliche und deren Freundin demnach nachts an der Bundesstraße 104 in Richtung Stavenhagen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) eingesammelt, nachdem sie dem mutmaßlichen Täter entfliehen konnten. Der Helfer habe einen hellen Kleinkraftwagen gefahren und die Freundinnen damit zum Bahnhof Stavenhagen gebracht.

Neubrandenburg (dpa/mv). Gut sechs Wochen nach einem sexuellen Übergriff auf eine 16-Jährige in Neubrandenburg sucht die Polizei nach einem Zeugen, der dem Teenager in der Nacht geholfen hat. Der Mann hat die Jugendliche und deren Freundin demnach nachts an der Bundesstraße 104 in Richtung Stavenhagen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) eingesammelt, nachdem sie dem mutmaßlichen Täter entfliehen konnten. Der Helfer habe einen hellen Kleinkraftwagen gefahren und die Freundinnen damit zum Bahnhof Stavenhagen gebracht.

Die Freundinnen befanden sich laut Angaben der Polizei auf dem Rückweg im Auto von einer Party in Stavenhagen. Der Fahrer des Wagens sei unter einem Vorwand in einen Waldweg abgebogen. Dort habe der 28 Jahre alte Beifahrer die 16-Jährige sexuell belästigt. Daraufhin seien die Freundinnen aus dem Auto geflüchtet. Die Jugendliche trug keine Verletzungen davon. Gegen den 28-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Nötigung eingeleitet.

( © dpa-infocom, dpa:231121-99-25322/2 (dpa) )