Stralsund (dpa/mv). Am Montagmorgen ist die wichtigste Zufahrt auf die Insel Rügen erneut gesperrt worden. Außer am Wochenende müssen Autofahrer bis voraussichtlich 29. September zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr von der Rügenbrücke auf den Rügendamm ausweichen, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr zuvor mitgeteilt hatte. Grund ist der Austausch elektrischer Anzeigen über der Fahrbahn.
Bis voraussichtlich 22. September sind demnach auch wieder parallel Arbeiten auf der sich anschließenden Bundesstraße 96 bis zum Kreisverkehr Bergen geplant. Auch hier soll es tagsüber zu Sperrungen kommen. Der Verkehr werde über die Landesstraße 296 geleitet.
Im aktuellen Bauabschnitt wird laut Landesamt die Technik an vier Verkehrszeichenbrücken gewechselt. Das Alter der Anlagen macht den Austausch früheren Angaben zufolge notwendig. Auch 2024 solle der Austausch noch weitergehen. Die Arbeiten an der empfindlichen Technik der exponierten Brücke könnten nur bei gutem Wetter stattfinden.
Neben dem Austausch würden turnusmäßige Wartungsarbeiten föllig, zum Beispiel an der Entwässerungsanlage und der Wetterstation der Brücke. Entsprechende Sperrungen hatte es jüngst wiederholt gegeben. Auch 2024 soll der Technikaustausch noch fortgesetzt werden.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Mecklenburg-Vorpommern