Vortrag

Was bringt uns Nanotechnik an Vorteilen?

Schwarzenbek (cus). Nanotechnologie steht für Elemente, die immer kleiner werden. Doch mit der Minimierung der Materialien und Bauteile ergeben sich noch ganz andere Effekte.

So werden etwa in der Mikroelektronik normale Drähte zu Sensoren oder Schalter zu Hochfrequenzbauteilen. Technologien, die der Physiker und Nobelpreisträger Richard Feynman (1918-1988) bereits in den 1950er-Jahren vorhergesagt hat. Professor Rainer Adelung vom Institut für Materialwissenschaft/Funktionale Nanomaterialien der Kieler Christian-Albrechts-Universität wird am Freitag, 9. November, auch einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Technik im Bereich der Energieversorgung geben. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Saal der ehemaligen Compeschule, Breslauer Straße 2.