Glücksfund

Bruno Tondt findet die "dicksten Dinger" seines Lebens

Brunstorf (cus). Herbstzeit ist Pilzzeit - doch nicht nur in Schwarzenbek, wo in der vergangenen Woche am Rande der Möllner Straße weiß gepunktete Fliegenpilze aus dem Boden wuchsen (wir berichteten).

Im Sachsenwald fand jetzt Pilzsammler Bruno Tondt (70) die größten Steinpilze, die er je gesehen hat.

Der größere der beiden Speisepilze hat eine Durchmesser von 20 Zentimetern - ein wahrhafter Riese. Der zweite Pilz ist nur unwesentlich kleiner. Gegen 15 Uhr war der Brunstorfer zu einem Spaziergang in den nahen Sachsenwald aufgebrochen, wollte dort nach Pilzen Ausschau halten. "Die meisten gehen einfach nur den Waldweg rauf und runter und suchen am Wegesrand", sagt Tondt. Er wagte sich jedoch in den Wald hinein und wurde dort auf zwei kleine Laubhügel aufmerksam. "Die sahen seltsam aus", sagt der erfahrene Pilzsammler, der jedoch nie erwartet hätte, dass sich derartige Prachtexemplare darunter verbergen.

"Ich war so begeistert über den Fund, dass ich statt weiter zu sammeln mit den beiden Pilzen in der Hand nach Hause gelaufen bin, um sie meiner Frau zu zeigen", schmunzelt Tondt. Bereits als Kind hatte der heute 70-Jährige mit der Mutter und seinen Geschwistern häufig den Wald nach Pilzen abgesucht. "Wir Geschwister rannten meist vorweg, aber unsere Mutter hat dennoch die meisten Pilze gefunden", erinnert sich Tondt. Seine Steinpilze wird er als schmackhafte Einlage in der Kartoffelsuppe genießen. "Steinpilze haben das Aroma überhaupt, aber leider sind sie ziemlich selten geworden", sagt Tondt, der deshalb auch den Fundort nicht verrät: Denn im nächsten Herbst wachsen dort wieder die Pilze.

* In Deutschland gibt es bis zu 5000 Großpilzarten, davon kommen etwa 3900 auch in Schleswig-Holstein vor. Für den Verzehr geeignet sind jedoch nur etwa zwölf Prozent, darunter Pfifferling, Birkenpilz, Maronenröhrling oder Steinpilz, der bevorzugt unter Eichen wächst. Wer unsicher ist: Im Biozentrum Klein Flottbek gibt es eine Pilzberatung unter (040) 42 81 65 81.