Kundgebungen

Top-Politiker im Endspurt vor der Wahl

Schwarzenbek/Mölln (sh). Noch 13 Tage bis zur vorgezogenen Landtagswahl - und es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen von SPD und CDU ab, die nach der aktuellen Sonntagsfrage von Infratest dimap gestern bei 32 beziehungsweise 31 Prozent in der Wählergunst lagen.

Deshalb werfen die großen Parteien im Endspurt noch einmal ihre Zugpferde ins Rennen, um in der Gunst der Wähler zu punkten. Los geht es heute Abend um 18.30 Uhr im Möllner Quellenhof (Hindenburgstraße 16). Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel trifft sich zu den Frühlingsgesprächen mit Gabriele Hannemann vom Verein Miteinander Leben und Ralf Glaubitt, Geschäftsführer der Wondervelo GmbH. Mit dabei: Der SPD-Landesvorsitzende Ralf Stegner.

Die CDU setzt auf Frauen-Power: Bundeskanzlerin Angela Merkel tourt durch den Norden, um Werbung für eine weitere Landesregierung unter CDU-Führung zu machen. In der vergangenen Woche begann sie ihre Wahlkampfreise in Kiel, am Donnerstag macht sie in Mölln Station. Um 19 Uhr spricht die Kanzlerin auf dem Marktplatz.

Zum Abschluss kommt auch Grünenchefin Claudia Roth in den Kreis. Sie setzt sich am Donnerstag, 3. Mai in Schwarzenbek in der Alten Meierei (19.30 Uhr, Grabauer Straße 8) unter anderem mit Kulturförderung auseinander.