Vortrag

Die Entwicklung unserer Sprache

Schwarzenbek (sh). Die Entstehung des Wortes "deutsch", seine Bedeutung und seine Ableitungen stehen im Mittelpunkt des morgigen Vortrags im Amtsrichterhaus.

Dr. Werner Budesheim, Vorsitzender der Freien Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur (FLA), wird anhand von frühen Textbeispielen die Entwicklung des Begriffes aufzeigen.

Er will auf diese Weise auch herausstellen, was "Althochdeutsch" und "Mittelhochdeutsch" waren, wie sie klangen und welcher Zeitgeist in ihnen wiederzufinden ist. Es wird auch Kostproben aus der breit gefächerten mittelhochdeutschen Literatur geben. Der Unterschied von "Hochdeutsch" und "Plattdeutsch" wird sich aus den sprachhistorischen Zusammenhängen fast selbst erklären.

Dr. Budesheim ist nicht nur Chef der FLA, sondern auch Germanist und selbst Herausgeber einer deutschen Grammatik. Der Eintritt zu dem Vortrag am Körnerplatz 10 ist frei. Beginn ist um 19.30 Uhr.