Meldungen: Schwarzenbek

Landwirtschaft und Markt

Wie wirken sich die Entwicklungen am Markt auf die Landwirtschaft aus? Das ist das zentrale Thema beim Kreisbauerntag. Referent ist Professor Folkhard Isermeyer vom Johann Heinrich von Thünen-Institut in Braunschweig. Es ist bereits das 72. Mal, dass der Verband die Landwirte zum Jahresbeginn zur Versammlung einlädt. Die Großveranstaltung beginnt am Dienstag, 13. Januar, in Schröders Hotel, Compestraße 6.

Brandstifter am Papiercontainer

Unbekannte haben gestern Morgen einen Altpapiercontainer angezündet. Gegen 8 Uhr mussten die Schwarzenbeker Feuerwehrmänner deshalb zur Kollower Straße ausrücken. Mit einem Strahlrohr hatten die ehrenamtlichen Retter den Brand schnell gelöscht. Jetzt ermittelt die Polizei.

Silvesterfeier im "Cotton-Club"

Innerhalb weniger Stunden war der Silvesterball des Seniorenbeirats in Schröders Hotel ausgebucht. Karten zum Preis von zehn Euro gibt es noch für die Silvesterparty in der Alten Meierei, Grabauer Straße 8. Unter dem Motto "Cotton-Club-Revival" wird bei Oldies von 19 Uhr an ins neue Jahr gefeiert.

Feiertagspause für Historiker

Über die Feiertage haben Lokalhistoriker Pause: Das Kreisarchiv, Am Markt 10, in Ratzeburg öffnet erst wieder am 6. Januar von 8.30 bis 16 Uhr seine Pforten.

( (sh). )