Meldungen: Schwarzenbek

Einradfahren für Erwachsene

In Zeiten knapper Kassen haben kostengünstige Verkehrsmittel Konjunktur: Der TSV Schwarzenbek lädt am Montag Erwachsene zum Einradfahren ein. Unter Anleitung erfahrener Trainer können sie in der Sporthalle Nordost 2 an der Cesenaticostraße das Sportgerät, das sonst nur bei Kindern oder im Zirkus zu bewundern ist, von 17 bis 18 Uhr kostenlos ausprobieren.

Backofen löste Feueralarm aus

Glück für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Ricarda-Huch-Straße: Gegen 16 Uhr meldeten besorgte Anwohner starke Qualmentwicklung. Offenbar hatte eine Frau ihr Bratgut im Backofen völlig vergessen. "Es gab eine starke Rauchentwicklung, aber zum Glück kein offenes Feuer", berichtete Wehrführer Martin Schröder. Er und 15 Kameraden waren mit drei Fahrzeugen ausgerückt, brauchten jedoch nicht mehr einzugreifen.

Hier spielen Tiere die Hauptrolle

Zum Abschluss des Weihnachtsmarktes auf Gut Basthorst gibt es noch einen Höhepunkt: Für junge Marktbesucher spielen die Akteure des Lauenburger Theaters aus der Tabakfabrik mehrmals täglich die Geschichte der Heiligen Drei Könige mit echten Kamelen, Eseln, Schafen und einer Kuh auf der Bühne. Der Eintritt zum Märchen kostet drei Euro, zum Weihnachtsmarkt haben Kinder unter 16 Jahren freien Eintritt. Der Markt ist heute und morgen von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Sonnabend

10.30: DRK-Eintopftage mit Kartoffelsuppe (Wochenmarkt, Ritter-Wulf-Platz)

18.30: Lebendiger Adventskalender: Familie Matzat (Lindenstraße 5, Brunstorf)

Sonntag

17.15: Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach mit der Franziskus-Kantorei (St.-Franziskus-Kirche, Compestraße)

18.30: Lebendiger Adventskalender: Familie Heindl (Uhlenkamp 15, Dassendorf)

( (cus). )