Druckfrisch

100 Tipps für Touristen oder Urlaub zu Hause

Geesthacht (knm). Mußestunden oder sogar -tage sind etwas Herrliches. Endlich Zeit für... ja, was eigentlich?

Wer an lang ersehnten Urlaubstagen nicht doch wieder rund um die Uhr mit Haushalt, Garten oder Bürokram beschäftigt sein will, tut gut daran, seine Freizeit aktiv zu gestalten. Dabei hilft das frisch gedruckte neue Freizeitverzeichnis für den Kreis Herzogtum Lauenburg. Es liegt ab sofort in den Tourist-Informationen, in Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen aus.

"Die Anregungen für Unternehmungen in der Region sind sowohl für Touristen als auch für Einwohner interessant", sagt Lena Ebbert, Mitarbeiterin in der Tourist-Information im Krügerschen Haus (Bergedorfer Straße 28). Knapp 100 Einrichtungen aus der Region, seien es Restaurants, Hotels, Hofläden, Cafés, Schwimmbäder, Kletterparks oder Museen, haben in der handlichen, 74 Seiten starken Broschüre inseriert. "In dem Heft wurden im vergangenen Jahr drei Broschüren zusammengefasst, Museumsreif, Familienferien und Ländlich", erzählt Lena Ebbert. Jetzt gibt es alles kompakt in einem Heft, das werde sowohl von Gästen als auch von Veranstaltern sehr gut angenommen. "Das Freizeitverzeichnis ist immer das erst Heft, was wir mitgeben", sagt die 30-Jährige.

Geplant und gestaltet wurde der Freizeitführer von der Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH (HLMS). "Wir haben 25 000 Stück drucken lassen und unsere Lager sind schon jetzt fast leer", erzählt Christin Knobloch, Projektmanagerin bei der HLMS. Sie freut sich, dass das neu entwickelte Heft so gut angenommen wird.

Unterteilt ist das Freizeitverzeichnis in die Bereiche Aktiv, Erholen und Service. Je nach Geschmack kann man sich also für eine Fahrradtour, Klettern oder Reiten entscheiden oder doch lieber in einem gemütlichen Café ausspannen. Im Serviceteil gibt es unter anderem Karten aus der Region.