Meldungen: Geesthacht

Feueralarm durch Deo-Spray

Am Mittwoch um 22.46 Uhr wurde im Susannenhaus der Helios-Klinik in Edmundsthal ein Feueralarm ausgelöst. Die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben. Offenbar hatte zu heftiger Gebrauch von Deo-Spray im Zimmer eines Patienten die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. "Wir haben dem Patienten geraten, einen Deo-Roller zu benutzen", sagte Feuerwehrsprecher Peter Kunze. Es war bei fünf Einsätzen in diesem Jahr bereits der vierte Alarm durch eine Bandmeldeanlage für die ehrenamtlichen Retter.

Neuer Beirat konstituiert sich

Der neu gewählte Seniorenbeirat der Stadt kommt am Dienstag, 27. Januar, zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dann wählen die Mitglieder auch einen neuen Vorsitzenden, denn Hannely Schubert hatte nicht erneut für das Gremium kandidiert. Die öffentliche Sitzung beginnt um 14.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Markt 15.

Sportabzeichen werden verliehen

Der VfL Grünhof-Tesperhude verleiht am Freitag, 23. Januar, 143 Sportabzeichen an Teilnehmer der Aktion im Jahr 2008. Außerdem haben im vergangenen Jahr 71 Sportler das Mehrkampfabzeichen, sechs das Österreichische Sport- und Turnabzeichen und vier das Bayrische Sport-Leistungs-Abzeichen errungen. 56 Kinder machten mit - und freuen sich über das Erdmännchenabzeichen. Die Verleihung beginnt um 19 Uhr im Sportheim an der Westerheese.

Heute

15.00: Neujahrstreffen der Pommerschen Landsmannschaft (Gasthaus Hagen, Rathausstraße 28)

15.00-17.00: Sprechstunde der Polizei (Stützpunkt Klaus-Groth-Weg)

19.30: Vortrag des Naturschutzbundes: "Im Tal des Urpferdchens", Fernsehjournalist Frank Allmer über Funde in der Grube Messel in Hessen (Museum Krügersches Haus, Bergedorfer Straße 28)

Morgen

15.00-17.00: Gemütlicher Nachmittag für Senioren (Christengemeinde Elim, Marktstraße 20)

( (tja). )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Geesthacht