Kirche

Vorstand mit Gottes Segen

Geesthacht (gux). "Ja, mit Gottes Hilfe", hallte es aus dem Kreis, der vor dem Altar der St.-Salvatoris-Kirche stand. In allen Kirchengemeinden der Nordelbischen Kirche wurde Ende November der Kirchenvorstand neu gewählt.

Jetzt wurden die 20 Mitglieder des neuen Leitungsgremiums der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Geesthacht eingesegnet. Sechs Jahre werden sie die Geschicke der Gemeinde leiten.

Die 20 Mitglieder, 27 bis 72 Jahre alt, stehen einer Gemeinschaft von 8000 Menschen vor, die mindestens so vielfältig ist wie sie selbst. In ihren monatlichen Sitzungen sind Finanz-, Personal- und Verwaltungsfragen ebenso Bestandteil wie Diskussionen über neue Gottesdienstformen oder die Positionierung der Kirche zu aktuellen Fragen.

Dem Kirchenvorstand einer Gemeinde gehören alle Pastoren automatisch an. Damit jedoch die gewählten Mitglieder die größte Stimmkraft haben, dürfen Pastoren und hauptamtliche Mitarbeiter nicht mehr als ein Drittel der Plätze einnehmen. Im neuen Kirchenvorstand von Geesthachts größter Gemeinde sitzen somit 20 gewählte Mitglieder und die fünf Pastoren. Weitere Informationen, Termine und Fotos aus dem Gemeindeleben gibt es im Internet unter www.kirche-geesthacht.de .

Auch die evangelische Gemeinde St.Thomas in Grünhof hat ihre sechs neuen Kirchenvorsteher eingesegnet. Die acht gewählten Kandidaten der Düneberger Gemeinde werden am kommenden Sonntag um 10 Uhr in der Christkuskirche am Neuen Krug offiziell eingeführt.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Geesthacht