Geographie

NDR verlegt die Autobahn A 25 gen Osten

Geesthacht (ger). Geesthacht ist zwar die größte Stadt des Kreises Herzogtum Lauenburg - doch mit der Geografie nimmt man es im nahe gelegenen Hamburg nicht immer so ganz genau.

"Ich fand es schon sehr interessant, dass die Hamburger Morgenpost die Geesthachter Katze Nicky zu 'Hamburgs coolster Katze' gemacht hat", sagt Leser Otto Kubelke zu unserem gestrigen Artikel über das bundesweite Medienecho auf eine Katzenrettung in Geesthacht - und legt noch einen drauf: "Die Morgenpost hat noch ein viel größeres Vorbild - nämlich den Norddeutschen Rundfunk", erzählt der Geesthachter. Er nutzt täglich den Videotext des Programms N3, um sich einen Überblick über die Lage auf den Straßen zu verschaffen. "Auf den Seiten 702 bis 706 sind alle Verkehrsnachrichten aus dem ganzen Norden nach Bundesländern geordnet", so Kubelke. "Doch wo findet man unsere A 25? Immer ausschließlich auf den Seiten von Mecklenburg-Vorpommern! Dabei führt die Autobahn nun mal bekanntlich von Geesthacht nach Hamburg - und nicht zu unseren östlichen Nachbarn."

Eine Beschwerde beim NDR vor Monaten sei ohne Erfolg geblieben. Erfolglos endete gestern leider auch der Versuch unserer Zeitung, eine offizielle Begründung des NDR für die Verlegung des A 25 nach Mecklenburg-Vorpommern zu bekommen. Obwohl wir mit unserer Anfrage munter innerhalb des NDR von einem Mitarbeiter zum nächsten verbunden wurden, fand sich kein Verantwortlicher, der über die Verkehrsnachrichten Bescheid wusste.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Geesthacht