SPD, Grüne und SSW wählen gemeinsamen Kandidaten für Kiel

Kiel. Die Kieler Kreisverbände von SPD, Grünen und SSW haben den Umweltstaatssekretär Ulf Kämpfer offiziell als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im März 2014 nominiert. Bei der SPD haben 163 von 168 stimmberechtigten Mitgliedern am Sonnabend für den 41 Jahre alten Juristen votiert, teilte der Schatzmeister der Kieler SPD, Mathias Rekasch, mit. Die Grünen und der SSW hätten den 41-Jährigen am Sonnabend einstimmig nominiert, teilte der SSW mit.

Eine Findungskommission von SPD, Grünen und SSW hatte am 20. November Kämpfer als gemeinsamen Bewerber um die Nachfolge der zurückgetretenen Susanne Gaschke (SPD) vorgeschlagen. Kämpfer ist seit 2012 Staatssekretär im Ministerium für Energie, Umwelt und Landwirtschaft, das der Grüne-Minister Robert Habeck führt. Er tritt im März gegen den CDU-Ratsfraktionschef Stefan Kruber an, der auch von der FDP unterstützt wird. Gaschke war im Oktober nach dem Bekanntwerden des sogenannten Steuerdeals zurückgetreten.