Abkühlung

Tiere leiden unter Hitze - Bauer baut Kuhdusche

Foto: dpa / dpa/DPA

Ein Landwirt aus Uetze kann nicht mehr mit ansehen, wie die anhaltende Hitze seinem Vieh zu schaffen macht. Und er schaffte Abhilfe.

Uetze. Die anhaltende Hitze macht auch dem Vieh in Niedersachsens Ställen zunehmend zu schaffen – findige Bauern können Abhilfe schaffen. Ein Landwirt aus Uetze baute seinen Tieren eine Kuhdusche. „Die Tiere stehen in Schlange an“, berichtete Landwirt Dirk Sander am Donnerstag. Er bekam von einem Kollegen den Tipp mit der Dusche Marke Eigenbau. Das System ist simpel: In einen Gartenschlauch aus dem Baumarkt wurden Löcher geritzt, der Schlauch hängt nun unter der Decke im Stall. Von morgens bis abends läuft Wasser durch – etwa 200 Liter am Tag. „Leider sieht man aber auch immer wieder Tiere, die der prallen Sonne ausgesetzt sind“, berichtet Veterinär Thomas Volksdorf vom Landkreis Lüneburg.