Der Mann kommt nach Hause, in der Hand ein leckeres Stück Fleisch. Wenn er es jetzt noch großzügig unter den Damen der Nachbarschaft verteilt,

Hamburg. Der Mann kommt nach Hause, in der Hand ein leckeres Stück Fleisch. Wenn er es jetzt noch großzügig unter den Damen der Nachbarschaft verteilt, erhöht er damit seine Chancen auf ein amouröses Abenteuer. Diese simple Wahrheit haben Wissenschaftler herausgefunden. Allerdings nicht bei Menschen, sondern bei ihren engsten Verwandten, den Schimpansen.

Primatenforscher des Max-Planck-Instituts in Leipzig kommen nach ihren Studien im Tai-Nationalpark an der Elfenbeinküste zum Schluss: Die Weibchen von Pan troglodytes, dem Schimpansen, teilen deutlich häufiger ihr Pflanzenbett mit jenen Männchen, von denen sie regelmäßig mit erbeutetem Fleisch versorgt werden. Artgenossen, die ihre Beute lieber für sich behalten, gehen meist leer aus. Kleine Geschenke erhalten eben nicht nur die Freundschaft. Gib der Äffin Zucker!

Ähnliche Beobachtungen haben auch schottische Forscher in Guinea gemacht. Schimpansen mopsen nämlich nicht nur Perücken von Studiogästen in Fernsehsendungen (Johnny Weissmüllers Frau im ZDF-Sportstudio), sie stehlen auch Papayas und andere leckere Früchte von Feldern und kredenzen sie dann ihren Herzensdamen. Leckere Naturalien machen die Männchen deutlich attraktiver für die holden Affenfrauen. Liebe geht eben durch den Magen. Ob der legendäre Sexualtrieb des Zwergschimpansen Bonobo ebenfalls erkauft wird, ist nicht bekannt.

Geschenke gegen Sex - kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor? Wenn Steinzeitmenschen mit einem schönen Braten von der Jagd in die Höhle zurückkamen, dürften die frühen Frauen am Lagerfeuer auch zufrieden gegurrt haben. Heute hat sich die Art der Tauschgeschäfte der Zeit angepasst. Mit einem Fresskorb kommt man(n) nicht mehr weit. Statt Naturalien sind jetzt Brillanten, sündhaft teure Kleider oder ein kleines Cabrio als Aphrodisiaka gefragt. Wenn die Herzensdame flötet: "Mach mir den Affen, Schatz", bedeutet das: Zeig mir mal, was du in deiner Brieftasche hast.

Dagegen wirkt das Affen-Geschäft ehrlicher. Und noch einen Vorteil hat der Affenmann: die Angebetete redet nicht ...