Archäologie

Termine

Worms. Archäologen sind an der Südseite des Wormser Doms auf Überreste der alten Dombauhütte gestoßen. Beim Entfernen der Bodenplatten sei ein Stück Mauer zum Vorschein gekommen, sagte die Leiterin der Landesarchäologie Mainz, Marion Witteyer. „Auf alten Plänen kann man erkennen, dass das nur die alte Dombauhütte sein kann.“ Solche Werkstätten gibt es seit dem Mittelalter, sie sind für den Erhalt der Gotteshäuser zuständig.

Astronomie „Meteoriten: Schätze des Himmels“, Vortrag von Prof. Jochen Schlüter (Uni Hamburg), 14.2., 14-16 Uhr, Mineralogisches Museum, Grindelallee 48, Anmeldung online unter www.heimathafen-wissenschaft.de/veranstaltungen

Medizin „Kreislaufstillstand – Übungen für den Ernstfall“, 18.2., 18 Uhr, Albertinen-Krankenhaus, Süntelstraße 11a. Eintritt frei, keine Einmeldung nötig.