Neue Erkenntnisse zur Besiedlung der Arktis

Eine Genanalyse zeigt: Amerikanische Inuit gehen nicht auf erste Eskimos zurück

Kopenhagen. Die arktischen Gebiete waren die letzten Regionen Amerikas, die der Mensch besiedelte. Mit Hilfe von genetischen Analysen zeichnen Forscher nun ein neues Bild seiner Ausbreitung. Demnach gehen die heute dort lebenden Inuit nicht auf die ersten eingewanderten Eskimogruppen, die sogenannten Paläo-Eskimos, zurück. Sie stammen vielmehr von der späteren neo-eskimoischen Thule-Kultur ab, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin „Science“.

Aus archäologischen Funden war bereits geschlossen worden, dass die arktische Region Amerikas erstmals vor etwa 6000 Jahren von Sibirien aus über die Beringstraße besiedelt worden sein könnte. Es gab wahrscheinlich mehrere Wanderungswellen. Als Hauptgruppe gilt neben den Paläo-Eskimos, die mit einfachsten Geräten arbeiteten, die 4000 Jahre später entwickelte Kultur der Neo-Eskimos, die bereits über stabile Behausungen und hautbespannte Boote verfügten.

Die Forscher um Eske Willerslev von der Universität Kopenhagen in Dänemark hatten mit Material aus Knochen, Zähnen und Haarresten früher Bewohner Sibiriens, Alaskas, Kanadas und Grönlands mehr als 160 Erbgutanalysen durchgeführt. Zum Vergleich wurde das Erbgut zweier heute lebender grönländischer Inuit, zweier sibirischer Nivkh, einem Bewohner der Aleuten (einer Inselkette zwischen Nordamerika und Asien) sowie zweier Vertreter der Athabasken, einem indigenen Volk in Nordamerika, einbezogen. Ergänzend wurden 27 Funde mit der sogenannten Radiokarbon-Methode datiert.

Die verschiedenen Gruppen der Paläo-Eskimos in der nordamerikanischen Arktis gingen demnach auf eine gemeinsame Population in Sibirien zurück, heißt es in „Science“. Zudem weise die Erbgutanalyse auf einen genetischen Austausch zwischen Paläo-Eskimos und Thule-Kultur hin – also Paaren aus beiden Gruppen. Allerdings habe dieser Austausch wohl schon vor mindestens 4000 Jahren am ursprünglichen Herkunftsort beider Gruppen in Sibirien stattgefunden.