Neue Wespenart in der Schweiz entdeckt

Bern. Diese Wespe ist in der Schweiz weit verbreitet – und doch entging Forschern, dass da eine bisher unbeschriebene Art umherfliegt. Das Insekt sei bislang als Zierliche Feldwespe (Polistes bischoffi) angesehen worden, teilte das Naturhistorische Museum Bern am Montag mit. Diese vor allem in Südeuropa heimische Art besitze gelbe Antennen, bei den Schweizer Exemplaren aber sei die Oberseite schwarz. „Eine kleine wissenschaftliche Sensation“, hieß es in der Mitteilung. Die nun neu beschriebene Art wurde Schweizer Wespe (Polistes helveticus) genannt.

Die Verwechslung wurde erkannt, weil sich die Zierlichen Feldwespen im Zuge des Klimawandels weiter nach Norden ausbreiten und inzwischen auch in der Schweiz leben, berichtet das Museum weiter. Dem Insektenforscher Rainer Neumeyer sei bei in einem Sumpfgebiet gefangenen Wespen der minimale Unterschied der Antennen aufgefallen.

Die Analyse von Exemplaren aus naturhistorischen Sammlungen habe bestätigt, dass die in den 1930er-Jahren als nördliche Vorkommen der Zierlichen Feldwespen eingestuften Exemplare einer anderen, bisher unbeschriebenen Art zuzurechnen sind. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Zookeys“ veröffentlicht.