Gute Frage

Kann man ein bevorstehendes Gewitter riechen, wie einige Menschen sagen?

Prof. Felix Ament, Meteorologisches Institut, Universität Hamburg:

Wissenschaftlich ist mir dazu nichts bekannt – auch wenn es sehr schwierig ist, objektiv zu bestimmen, was ein Mensch als Geruch wahrnimmt. Was könnte man eventuell an einem nahenden Gewitter riechen? Die dominanten Faktoren, die ein Gewitter erzeugen, sind hohe Bodentemperaturen, Temperaturschichtung und Windscherung, also die Änderung von Windgeschwindigkeit und -richtung mit der Höhe. Davon erzeugt nichts einen speziellen Geruch. Ozon, welches wir riechen können, entsteht zwar bei Gewittern, aber nur in unmittelbarer Umgebung des Blitzes. Da müsste man schon sehr nah dran sein – und würde das Gewitter sehen und hören, bevor man es riecht.

Weitere Gute Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gutefrage