Der Herrscher über Tyrannosaurier

Das riesige Raubtier lebte vor 100 Millionen Jahren. Es wog mindestens neun Tonnen

London. Über Fossilien eines bisher unbekannten riesigen Dinosauriers berichten US-Forscher im Online-Journal „Nature Communications“. Die fleischfressende Echse lebte vor etwa 100 Millionen Jahren, wog mindestens vier Tonnen und war mehr als neun Meter lang. Die Forscher hatten Überreste des Tieres namens Siats meekerorum bereits 2008 im US-Bundesstaat Utah entdeckt. Nun stellen sie die Ergebnisse ihrer Untersuchung vor.

Das Tier stand wohl an der Spitze der Nahrungskette. Erst nachdem Siats meekerorum und seine Verwandten aus der Gruppe der Carcharodontosaurier ausgestorben waren, hätten die Tyrannosaurier die Herrschaft übernommen, vermuten die Forscher.

Der Name Siats geht auf ein menschenfressendes Monster aus einer Sage des Ute-Volks zurück. Diese amerikanischen Ureinwohner lebten in etwa in dem Gebiet, in dem die Knochen gefunden wurden. Siats ist einer der drei größten Dinosaurier, die je in Nordamerika entdeckt wurden. Er gehört zu einer Untergruppe der Carcharodontosaurier, die bisher aus Nordamerika nicht bekannt war.

Die Entdeckung des Giganten fülle eine etwa 30 Millionen Jahre dauernde Lücke in den fossilen Funden, berichten die Forscher. Für diesen Zeitraum sei bisher unklar gewesen, wer die Rolle des Topräubers innehatte. Vor Siats waren das verwandte Carcharodontosaurier, später in der Oberkreide dann die Tyrannosaurier. Von diesen lebten etliche Arten zwar zeitgleich mit den Carcharodontosauriern, sie waren allerdings kleiner.

„Der riesige Größenunterschied legt nahe, dass die Tyrannosaurier von den Carcharodontosauriern in Schach gehalten wurden und sich erst zu den enormen Topräubern entwickeln konnten, nachdem die Carcharodontosaurier verschwunden waren“, sagte Peter Makovichy vom Field Museum of Natural History in Chicago. Erst danach sei auch Tyrannosaurus rex auf der Bildfläche aufgetaucht.

Siats lebte wohl in einer Landschaft mit üppiger Vegetation und Gewässern, die von einer Vielzahl pflanzenfressender Dinosaurier, von Schildkröten, Krokodilen und riesigen Lungenfischen besiedelt war. Auch andere räuberische Dinosaurier lebten in dem Ökosystem, neben den kleineren Tyrannosauriern auch Arten gefiederter Saurier, die noch nicht genau beschrieben sind.