Delft. Bewegungsmelder schalten Lampen ein, die Wege erhellen, wenn sich eine Person nähert. Dieses Prinzip hat der niederländische Entwickler Chintan Shah, Student der Technischen Universität Delft, auf die Straßenbeleuchtung übertragen. Sein System „Tvilight“ sei bereits auf internationales Interesse gestoßen, so Shah.

Die Hightech-Laterne ist mit einem speziellen kabellosen Sensor ausgestattet, der die Beleuchtung anschaltet, sobald sich ein Auto, ein Fahrradfahrer oder ein Fußgänger nähert. Wenn eine Katze vorbeischleicht, bleibt es dagegen dunkel – das System könne zwischen Menschen und kleineren Tieren unterscheiden, sagt sein Erfinder.

Stadtverwaltungen zeigen Interesse – Shah: „Wir haben Anfragen aus Israel, der Türkei, den USA, Australien, Indien und Japan“. In vier niederländischen Städten ist die bedarfsgerechte Beleuchtung bereits im Einsatz.